Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Prof. Dr. Isabel Kusche beschäftigt sich in ihrer Forschung vor allem mit der digitalen Transformation der Gesellschaft und politischer Kommunikation wie beispielsweise dem sogenannten Microtargeting. Sie untersucht hier unter anderem, wie sich insbesondere politische Kommunikation die Möglichkeiten von Social-Media-Plattformen zunutze macht, um Zielgruppen zu identifizieren und diese gezielt anzusprechen. Eingebettet sind diese Untersuchungen in eine Forschungsperspektive, die sich für das historisch und im internationalen Vergleich variierende Verhältnis zwischen politischen Akteurinnen und Akteuren und ihrer Wählerschaft interessiert. Stichworte sind hier neben der Orientierung an öffentlicher Meinung, die als Reaktion auf die Verbreitung von Social Media Veränderungen unterworfen ist, auch politischer Klientelismus und verwandte Phänomene wie etwa Wahlkreisarbeit. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die politische und mediale Debatte um die Potenziale und Risiken Künstlicher Intelligenz.
(Foto: Benjamin Herges/Universität Bamberg)